News

GAIA X Adrianos

GAIA takes over Adrianos Bar & Café, arguably the choice spot for coffee in Berne, on 26 April 2019 for a one-off happening to present a taste of this year's GAIA Music Festival Oberhofen eight-concert programme.

Gaia2019 Poster Adrianos Gwendolyn Masin

Text (German only), Adrian Iten, Adrianos Bar & Café:

Silvanos Bussottis «La Passion selon Sade» wurde 2001 in der Schweiz uraufgeführt. Der Maestro persönlich spielte auf dem Upright-Piano. Der Ort: Adrianos Bar & Café. Die Uhrzeit: 1 Uhr in der Früh. Nun, achtzehn Jahre später, am 26. April 2019, ist endlich wieder hochkarätige Kammermusik im Adrianos zu hören.
«In meinem Elternhaus ging es ziemlich laut zu und her. In jedem Zimmer eine Stereoanlage und jeder wollte jeden übertönen. Am Wochenende aber spielte nur eine Musik, nämlich die meines Vaters. Traditionellerweise am Samstag Jazz und am Sonntag Klassik. So wurden wir Kids früh musiksozialisiert. Wir hörten bald neben King Crimson und The Clash auch Sony Rollins oder Gustav Mahler.

Das haben wir in das Musikkonzept von Adrianos Bar & Café übernommen. Am Morgen spielen wir leichte Klassik und zum Apéro klassischen Jazz. Und ganz selten eben auch live im oder vor dem Adrianos.

Nach einer längeren Pause nehmen wir diese Tradition wieder auf. Die künstlerische Leiterin des GAIA Musikfestival Oberhofen und liebe Freundin, Gwendolyn Masin, spielt eine Vorschau auf ihr Festival, dass vom 1. bis 5. Mai an den Gestaden des Thunersees über die Bühne geht.» Adrian Iten

Adrianos Classics: Freitag, 26. April, um 19 und 21 Uhr
Natürlich gratis, nur wenige Sitz- und Stehplätze. Reservationen gibt es nicht, gemäss dem Motto «dr Schnäller isch dr Gschwinder». Auch keinen Barservice während der Show. Ausserdem ist die Audienz gebeten, das Mobile auszuschalten und der Musik ohne Pfiffe und Geplapper zu folgen.

Wer keinen Platz findet, kann auch via Kopfhörer unter der Laube oder via Facebook Livestream mitlauschen.