Back to newsletter

DSC 0070 Jiska Martin Tommaso Banner Image Gwendolyn Masin

Der Raum zwischen den Tönen - XXIX

See English version

„Wenn Menschen so zum Musizieren zusammenkommen, wie sie es tun, um Bridge zu spielen, hat die Zivilisation den grössten Schritt nach vorne seit Beginn der Zeitrechnung getan.“ – Jascha Heifetz

Mittwoch 9. November 2022, 18:30
Gwendolyn’s Bridge Club in der Villa Stucki, Seftigenstrasse 11, 3007 Bern

Im November findet die letzte Veranstaltung des Bridge Club in diesem Jahr statt. Inspiriert von den Pariser Salons von Marcel Proust und den intimen Zusammenkünften, die Frédéric Chopin der Weite eines grossen Konzertsaals vorzog, bietet Gwendolyn's Bridge Club die Möglichkeit zur aktiven kulturellen Teilhabe und fördert den Austausch zwischen Publikum und Künstler:innen. Wir überwinden die Kluft zwischen Ausführenden und Zuhörenden und freuen uns auf das sich daraus ergebende Gespräch.

Gwendolyn Masin & Jiska Lambrecht – Violinen
Martin Moriarty – Viola
Tommaso Verlinghieri & Sandro Meszaros – Cellos
Clíodhna Ní Aodáin – Celtic Cello

DSC 0097 Laura Mueller Marc Kilchenmann Gwendolyn Masin Foto: Claudia Rauber

Historisch betrachtet, liegen die Wurzeln der Salons – geselliger Zusammenkünfte prominenter, intellektuell interessierter Menschen – in den italienischen „salones“. Erst im Frankreich des siebzehnten und achtzehnten Jahrhunderts entwickelte sich daraus jedoch eine kulturelle Institution. Dort trafen sich bei „les salons“ Pariser Männer und Frauen aus dem literarischen Establishment sowie Philosophen und Koryphäen aus Kunst, Musik und Politik, um die neuesten Nachrichten zu besprechen und Ideen und Klatsch auszutauschen. Frauen waren die Eckpfeiler der Salons und brachten neue soziale und politische Ideen in eine Nation ein, in der Männer das öffentliche Leben dominierten, Vorurteile gegen Frauen hegten und ihnen bis 1944 das Wahlrecht verweigerten.

Mit dem Thema unseres Bridge-Club-Abends am 9. November – Folksongs – stimmen wir Sie bereits auf das GAIA Musikfestival 2023 ein. In Anbetracht des Einflusses der Volksmusik und -kunst auf die klassische Musik, die Literatur, die bildende Kunst und die Politik haben wir Jörg Scheller, Kunsthistoriker an der Zürcher Hochschule der Künste, Journalist und Musiker eingeladen, den Abend zu moderieren und mit uns über das Thema zu sprechen.
Meisterschülerinnen und Meisterschüler der ZHdK werden gemeinsam mit Gwendolyn das Streichquintett von Alexander Glazunov aufführen, das mit Bezügen auf die Volksmusik aufwartet.
Zum gastronomischen Angebot des Abends gehören eine Tavolata und Weine der Domaines Chevaliers.

Tickets für den Abend gibt es ab sofort. Vielleicht ist die Veranstaltung genau das Richtige für Sie, um unter der Woche neue Freunde zu treffen und einen entspannten Abend zu geniessen. Oder Sie nutzen den Abend als Geschenk, mit dem Sie jemanden kurz vor Weihnachten überraschen. In jedem Fall unterstützen Sie mit Ihrem Engagement die Kunst und die Künstlerinnen und Künstler. Wir danken Ihnen herzlich für Ihren Zuspruch und freuen uns auf Ihre Teilnahme!

> Tickets kaufen

DSC 0050 Benjamin Froehlich Gwendolyn Masin Foto: Claudia Rauber

KULTUR HÖCK IM KLEE

IMG 0226 Oli and Gwendolyn Gwendolyn Masin

KULTUR HÖCK IM KLEE
Musik, Poesie, Satire, Kabarett
Samstag, 19. November 2022, 18:00

Oli Kehrli – Chansonnier & 
Gwendolyn Masin – Violinistin 

Lisa Catena – Satirikerin / Kabarettistin 

Remo Zumstein – Poetry Slam Artist 

Pedro Lenz – Schriftsteller

Der Schweizer Chansonnier Oli Kehrli lädt Sie und vier Künstler:innen herzlich zum ersten Kulturhöck im Klee ein: Ein inspirierender Abend voller Ein- und Durchblicke ins menschliche Dasein erwartet Sie. Nebst mosaikartigen Auftritten in die Welt jedes einzelnen, tauchen die fünf Künstler:innen gemeinsam mit dem Publikum in eine interaktive Gesprächsrunde ein: Mit Fragen, die sonst niemand stellen würde. Vielleicht getrauen Sie sich?

Dauer: 120 Min. mit 30 Min. Pause.
Das Museumscafé ist während der Pause und im Anschluss an die Veranstaltung geöffnet.

Tickets
CHF 40
CHF 25 Kinder u. Jugendliche, Studierende bis 25 Jahre

Vorverkauf
www.kulturticket.ch / Tel 0900 585 887 (CHF 1.20/Min)

Übertragung des GAIA Musikfestivals auf SRF 2 Kultur

Z1 A2193 First GAIA Broadcast Image Gwendolyn Masin Foto: Sára Timár

Sonntag, 20. November 2022, 16:00 – Übertragung des GAIA Musikfestivals auf SRF 2 Kultur in der Reihe „Im Konzertsaal“

Schalten Sie am 20. November 2022 um 16:00 Uhr für die Sendung „Hand in Hand“ Ihr Radio ein und hören Sie ein Konzert, das am 6. Mai 2022 anlässlich des GAIA Musikfestivals in Oberhofen stattfand. Im Mittelpunkt des Programms stehen die Familien Mozart und Smetana. Aufgeführt werden Werke von Leopold, Wolfgang Amadeus und Franz Xaver Mozart sowie von Kateřina Smetanová Kolářová und Bedřich Smetana. Das Ensemble besteht aus dem Bariton Wolf Matthias Friedrich sowie den Geiger:innen Clémence Deforceville, Jiska Lambrecht, Gwendolyn Masin und Kirill Troussov, den Bratschisten Markus Fleck und Martin Moriarty, den Cellisten Flurin Cuonz und Benedict Kloeckner sowie den Pianistinnen Vera Kooper und Alexandra Troussova.

Das gesamte Programm finden Sie hier.
Hören Sie hinein.

Bis bald!

Herzlichst,
Gwendolyn

IMG 7486 Closing Image Gwendolyn Masin Vera Kooper, Gwendolyn Masin, Benedict Kloeckner
Foto: Sára Timár