Back to newsletter

MG 1236 use as banner Gwendolyn Masin

Der Raum zwischen den Tönen - XXXIV

See English version

«Jede Musik ist Volksmusik. Ich habe noch kein Pferd ein Lied singen hören.» – Louis Armstrong

Die Idee für «Global Beats», das jüngste Konzert meiner Reihe für Casino Bern, setzte sich irgendwann im Jahr 2018 in meinem Kopf fest. Damals nahm ich Kontakt mit dem Gründer von Yurodny – dem Saxophonisten Nick Roth –, dem Bassisten Philipp Moll und dem Trompeter Daniel Woodtli von Jütz auf und begann mit der Planung eines aussergewöhnlichen zweistündigen, von Volksmusik inspirierten Programms mit 13 Musikern, mich eingeschlossen. Eigentlich sollte es 2020 aufgeführt werden. Jetzt, im Januar 2023, war es endlich so weit, dass wir uns unseren langgehegten Traum erfüllen und das Konzert auf die Bühne bringen konnten.
Vielen Dank an Sie, unser singendes, tanzendes, aufmerksames und wohlgesonnenes Publikum, das sich mit uns vergnügt und ausgetobt hat. Danke an das Team des Casino Bern, das uns in allen Belangen tatkräftig unterstützt hat, an unsere Sponsoren und Unterstützer:innen, darunter Culture Ireland, die irische Botschaft in Bern, die Ernst Göhner Stiftung, GVB, die Burgergemeinde Bern, die Stadt Bern und die Gönnerinnen und Gönner von Gwendolyn's Bridge Club.
Um den unvergesslichen Abend weiter zu feiern, habe ich erneut eines meiner geliebten Mixtapes durch eine Playlist ersetzt. Hören Sie hier hinein, was ich diesen Monat zusammengestellt habe, und setzen Sie die gute Stimmung vom 21. Januar nach Belieben fort!

MG 1403 use as banner Gwendolyn Masin Photo: Maximilian Lederer

February Playlist to Celebrate Folk Music

MG 1160 use in connection with You Tube Playlist as Well Gwendolyn Masin Photo: Maximilian Lederer

Homage a Taraf | Yurodny
The Return of Magic Horse | Taraf de Haïdouks
Nicolae Neassu (Taraf de Haïdouks) | Balada Conducatorolui
Les Yeux Noirs | Balamouk

Hora Roumaine | Bratsch

River | Vincent Peirani
Tango Barbaro | Lalo Schifrin

A Don Agustín Bardi | Horacio Salgán Y Su Orquesta
Buenos Aires hora cero |Gidon Kremer
Como Castillo De Arena | Camarón de la Isla & Paco de Lucía

György Ligeti, Cello Sonata: I. Dialogo| Gavriel Lipkind

Hora Staccato by Dinicu |Gwendolyn Masin’s ORIGIN

Crow’s Hora |Yurodny featuring Gwendolyn Masin

Hubo Un Lugar | Diego El Cigala

Tumbaito | Arturo Sandoval
Culpa Mia | Buika
Anywhere on This Road | Lhasa de Sela

Jodida pero contenta | Buika

Nächste Konzerte & Online Masterclass auf Tonebase

Februar

Performances

IMG 0031 3

Concerts in February in Switzerland and the Netherlands

Saturday
04 February 2023 | 17:00

Baby, I Got the Blues

Recital as part of El­fenau­Park Kul­tur with Caspar Vos (pn).
PROGRAMME:
Claude Debussy: Sonata for violin and piano
Aaron Copland – Rodeo, Hoe Down & Ukelele Serenade
Kurt Weill: Three Penny Opera, Seven Pieces, arranged by Stefan Frenkl for violin and piano
George Gershwin: Songbook for solo piano
Maurice Ravel: Violin Sonata No. 2
Fazil Say: Summertime
George Gershwin / I. Frolov: Concert Fantasy on themes from Gershwin’s Porgy and Bess

Elfenauweg 50 | Berne, CH

Sunday
05 February 2023 | 17:00

Baby, I Got the Blues

Recital as part of El­fenau­Park Kul­tur with Caspar Vos (pn).
PROGRAMME:
Claude Debussy: Sonata for violin and piano
Aaron Copland – Rodeo, Hoe Down & Ukelele Serenade
Kurt Weill: Three Penny Opera, Seven Pieces, arranged by Stefan Frenkl for violin and piano
George Gershwin: Songbook for solo piano
Maurice Ravel: Violin Sonata No. 2
Fazil Say: Summertime
George Gershwin / I. Frolov: Concert Fantasy on themes from Gershwin’s Porgy and Bess

Elfenauweg 50 | Berne, CH

Thursday
09 February 2023

Production / Recording with 7MNTN

With Francesca Ajossa (org).
Het Orgelpark, Amsterdam | NL

Friday
10 February 2023 | 20.15

Baby, I Got the Blues

Recital as part of ReeuwijkKlassiek with Caspar Vos (pn).
PROGRAMME:
Claude Debussy: Sonata for violin and piano
Aaron Copland – Rodeo, Hoe Down & Ukelele Serenade
Kurt Weill: Three Penny Opera, Seven Pieces, arranged by Stefan Frenkl for violin and piano
George Gershwin: Songbook for solo piano
Maurice Ravel: Violin Sonata No. 2
Fazil Say: Summertime
George Gershwin / I. Frolov: Concert Fantasy on themes from Gershwin’s Porgy and Bess

Concertzaal 'De Brug' | Reeuwijk, NL

Sunday
12 February 2023 | 11:30

Baby, I Got the Blues

Recital with Caspar Vos (pn).
PROGRAMME:
Claude Debussy: Sonata for violin and piano
Aaron Copland – Rodeo, Hoe Down & Ukelele Serenade
Kurt Weill: Three Penny Opera, Seven Pieces, arranged by Stefan Frenkl for violin and piano
George Gershwin: Songbook for solo piano
Maurice Ravel: Violin Sonata No. 2
Fazil Say: Summertime
George Gershwin / I. Frolov: Concert Fantasy on themes from Gershwin’s Porgy and Bess

Bovenzaal, Theater Vrijthof Maastricht | Maastricht, NL

Tuesday
28 February 2023 | 20:00

All About Vibrato - Workshop for Violin LIVE at Tonebase

Vibrato can seem at times to be a mystical and elusive thing — even feeling like an all or nothing affair. However, digging deeper we can see the true challenges that face us: combining flexibility and strength into one feeling, not ignoring sound production and how that interacts with vibrato, the coordination and ear training required to feel the swing, and of course sensitivity to different repertoire and musical effects.

This live stream is available for Tonebase members and all those who sign up for the stream. For more information, see the Tonebase website.

Gwendolyn’s Bridge Club

MG 0527 use as banner Gwendolyn Masin Photo: Maximilian Lederer

Liebe Gönnerinnen und Gönner des Bridge Club – mit Ihnen versetze ich Berge! Dank Ihrer Unterstützung konnte ich das Versprechen einlösen, den ungarischen Zymbalspieler Miklós Lukács zu seinem Auftritt bei den «Global Beats» im Casino Bern einzuladen, bei dem er ein musikalisches Feuerwerk abbrannte.

Miklós war Teil der Originalbesetzung für dieses Konzert. Schon 2018, gleich zu Beginn unserer Planung, beantragte ich bei einer ungarischen Kulturorganisation ein Stipendium, um seine Teilnahme sicherzustellen.
Dann kam die Pandemie, und mit ihr gingen einige der wichtigsten Quellen für die Unterstützung der Kultur in Ungarn verloren. Die aktuelle Realität des Landes sieht so aus, dass Musiker:innen kaum noch Unterstützung von öffentlichen Einrichtungen erhalten. Im September 2022 erhielt ich die schockierende Nachricht, dass die finanzielle Unterstützung für Miki komplett weggebrochen war. Dank Ihnen und Ihrer Beiträge für den Club konnten wir jedoch das Instrument, auf dem Miklós spielte (das aus Strassburg kam), bereitstellen, seine Reisekosten übernehmen und ihm ein Honorar zahlen.

Wenn Sie Fragen, Anregungen oder sonstige Anliegen im Zusammenhang mit der Arbeit von Gwendolyn’s Bridge Club haben, freue ich mich über Ihre Nachricht! Schreiben Sie eine E-Mail an: mail@gwendolynmasin.com

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Herzlichst
Gwendolyn