Back to newsletter

DSC 4223 does this work Gwendolyn Masin

Der Raum zwischen den Tönen – XXXIX

See English version

«April durch alles haucht der Jugend Element
William Shakespeare, Sonett XCVIII

Sind die Monate eines Jahres nicht immer gleich? Jedenfalls dachte ich das vor GAIA. Aber auch im fünfzehnten Mai seit dem Jahr 2009 ist der April für mich immer noch vor allem die Ouvertüre für den Wonnemonat. Eine sehr aufgeregte, nahezu nervöse Ouvertüre, voller freudiger Erwartung. Und während das Wetter im April Kapriolen schlägt, habe ich ständig das Gefühl, dass gleich etwas Aussergewöhnliches passieren wird, das aber auch einige Stolpersteine mit sich bringen könnte. All das, was ich das ganze Jahr über an Energie und Engagement in die Musik, die Künstler:innen und unser Publikum investiert habe, strebt seinem Höhepunkt entgegen, während ich noch den Drahtseilakt der Last-Minute-Handgriffe vollziehe, der die Zielgerade zu jeder Musikveranstaltung darstellt – von der Suche nach der Partitur, die eine Musikerin verlegt hat, bis hin zur Diskussion mit einem Beleuchter darüber, dass an einer bestimmten Stelle die Lampe einen Schatten auf das Ensemble wirft (was natürlich gar nicht geht). Mich um alles zu kümmern, was GAIA betrifft, habe ich mir selbst ausgesucht. Im Laufe der Jahre gab es die gesamte Palette: von alles tun über so wenig wie möglich und nur „künstlerische“ Dinge bis hin zu wieder komplett eingebunden sein, wie jetzt, getreu dem Motto: Wenn du Dinge bewegen willst, sei der Motor.
Umso mehr freue ich mich darauf, dass GAIA bald wieder zu Ihnen kommt, mit einer breiten Palette von Künstler:innen und einem engagierten, wunderbaren Team, mit dem das ganze Jahr über zu arbeiten ein Privileg für mich ist.

Mein besonderer Dank geht an Colette Kappes-Boutillon, Skye Lörwald, das Komitee und alle freiwilligen Helfer:innen von GAIA.

GAIA-Konzerte – meine Lieblinge

Garth Knox Beside of love and Drunkenness Gwendolyn Masin Garth Knox, Composer in Residence @GAIA

Eltern sollten keine Lieblinge haben. Aber auf die Frage: «Welche GAIA-Konzerte sollte ich mir unbedingt anhören?» antworte ich mit drei klaren Favoriten.

Bei «Von Liebe und anderer Trunkenheit» am 3. Mai in der Stadtkirche Thun erwartet Sie ein Abend, der festlich ist und Spass macht – und bei dem es auch das eine oder andere Glas zu trinken gibt.

«Mit fremden Federn» am 6. Mai im Yehudi Menuhin Forum legt ein Mosaik aus volkstümlichen Einflüssen, von Gospel bis Klezmer, Amerika bis Irland und der Schweiz bis Ungarn.

«Der Pate» am 7. Mai in der Kirche Hilterfingen ist unser Abschlusskonzert mit einigen der gefühlvollsten und legendärsten Melodien der Romantik.

Gwendolyn’s Bridge Club – Spätwinterfest und Podiumsdiskussion Cancel Culture

IMG 0816 Gwendolyn Masin Táin - Irish Folk Band performing at Gwendolyn's Bridge Club

Hier geht es zur Bildergalerie der beiden letzten Veranstaltungen von Gwendolyn’s Bridge Club.

> Galerien anschauen

GAIA Musikfestival 2023 – Mix Tape

Beim Mix Tape des Monats hören Sie Stücke, die beim GAIA Musikfestival 2023 aufgeführt werden oder als Inspiration für das diesjährige Programm dienen.

Dialogo, György Ligeti | From GAIA Music Festival 2011, performed by Gavriel Lipkind

Overture on Hebrew Themes, Op. 34, Sergey Prokofiev | From GAIA Music Festival 2009, performed by Yevgeny Yehudin, Daniel Garlitsky, Sandrine Cantoreggi, Mikhail Zemtsov, Timora Rosler, Julia Bartha

Moresh-Khorye No. 1 (Jewish Blues)| Yale Strom · Hot Pstromi
Shalosh T'nuos | Raza

Cooley's Reel / Drowsy Maggie | Shamrock

Passacaille |Garth Knox and Ensemble Kimya

Sometimes it Snows in April | Prince

Tipsy | Erika Stucky

I Got Plenty O'Nuttin' (from Porgy and Bess) | Louis Armstrong and Ella Fitzgerald

Café 1930 (from Histoire du Tango) by Astor Piazzolla | Gidon Kremer and Per Arne Glorvigen

Milonga Loca, Astor Piazzolla, arr. Andrei Pushkarev | From GAIA Music Festival 2013 performed by Andrei Pushkarev and Anna Lipkind

String Quartet, Anton Arensky | From GAIA Music Festival 2009 performed by Daniel Garlitsky, Mikhail Zemtsov, Timora Rosler and Gavriel Lipkind

In One Spot, Romanian Folk Dances, Béla Bartók | Gwendolyn Masin and the ORIGIN Ensemble

Dance from Buchum, Romanian Folk Dances, Béla Bartók | Gwendolyn Masin and the ORIGIN Ensemble

Legend | Peter Tchaikovsky

Piano Trio "Dumky" opus 90, second movement, Antonín Dvořák | Beaux Arts Trio (Menahem Pressler, piano; Daniel Hope, violin; Antonio Meneses, cello)