Back to newsletter

BARFUSS MASIN 295 BANNER IMAGE Gwendolyn Masin

Der Raum zwischen den Tönen - XXVII

See English version

Als ich bei der berühmten Musikprofessorin Nadia Boulanger Komposition studierte, war eine der wichtigen Lektionen, die sie mich lehrte, dass ein Künstler oder eine Künstlerin nie weniger oder mehr sein kann als der Mensch, der er oder sie ist.“ – Quincy Jones

Als unerschütterliche Optimistin, die ich bin, drückte ich auf «Enter» und sendete sie ab – die E-Mail an den Schweizer Schriftsteller und Dramatiker Lukas Bärfuss. Mein etwas naiveres Ich war überzeugt davon: Er würde innerhalb weniger Tage antworten. Die Erfahrung hingegen zeigte mir ihren erhobenen Zeigefinger und raunte mir zu: «Mach dir keine Hoffnungen. Fanpost ist nur das: Fanpost. Man wird dich nicht ernst nehmen.» Ich seufzte und stand von meinem Schreibtisch auf, nahm die Geige in die Hand und begann zu üben.

Sechs Stunden später kehrte ich zu meinem Laptop zurück. Und da war sie. Eine ausführliche Antwort von jemandem, den ich bewundere. – Der Beginn einer Freundschaft.

BARFUSS MASIN 250 BANNER IMAGE Gwendolyn Masin

Seit 2018 sitzen Lukas und ich abwechselnd miteinander an unseren Küchentischen. Er bei mir in Bern, ich bei ihm in Zürich. Woche für Woche. Wir diskutieren über alles, was uns durch den Kopf geht – von Politik und Literatur über Bildung und Wissenschaft bis hin zur Flut von Meinungen und Emotionen, die alles miteinander verbinden.

2021 fassten wir den Entschluss, diese grosse Energie zu nutzen, und alle «warums» und all die Tonleitern an Ideen, die wir zwischen uns hin und her spielten, in eine Produktion mit dem Titel «The Journey» einfliessen zu lassen. «The Journey» greift Geschichten und musikalische Fragmente auf, die von Bulgarien und Griechenland, der Türkei und Ungarn bis hin nach Bosnien und Herzegowina reichen. So entsteht eine Route, die durch Mittel- und Osteuropa verläuft. Die Ukraine sollte von vorneherein der Ausgangspunkt für diese Reise sein. Mit den Ereignissen des 24. Februar 2022 bekam unsere Produktion eine neue Bedeutung – und erreichte eine neue Stufe der Dringlichkeit.

Aktuell setzen wir die Mosaiksteinchen unserer Geschichte sorgfältig zusammen und arbeiten dabei eine Friedensbotschaft ein, die noch nicht so klar sichtbar war, als wir mit unserer Arbeit begannen. Die Premiere von «The Journey» findet im Oktober 2023 in der deutschsprachigen Schweiz statt. Ich freue mich darauf, Sie über die weiteren Fortschritte des Projekts auf dem Laufenden zu halten.

KONZERTE IM SEPTEMBER

BERN

Samstag, 10. September 2022, 20.00 Uhr – Nydeggnacht
(Bei gutem Wetter draussen, bei schlechtem Wetter in der Nydeggkirche)

Gwendolyn Masin mit Wolfgang Zwiauer, Oli Kehrli und Lukas Iselin
Eine Musikalisches Abenteuer zwischen Bach, Biber, und Brassens.

Gwendolyn Masin tritt als Solistin wie auch als Musikalischen Partner von Wolfgang Zwiauer in Erkundungen zwischen Barock und Zeitgenössischem, Groove und Minimalismus, auf. Das Programm umfasst Werke von Bach, Biber und Satie. Zudem feiert die Konzertviolinistin zehn Jahre auf der Bühne mit Oli Kehrli (vocal, gtr). Zusammen mit Lukas Iselin (pn, acc) führen sie eine Auswahl von Chansons auf, die sie in dieser Zeit gemeinsam geschaffen haben.

Der Eintritt zum Konzert ist kostenlos.

AMSTERDAM

Sonntag, 18. September 2022, 14.15 Uhr und 16.00 Uhr – Muze van Zuid
Gwendolyn Masin und Vera Kooper (pn) mit Francesca Ajossa (org).

"Brahms aan de van Baerlestraat" und "Hommage aan Herman Krebbers".
Auf dem Programm stehen Werke von Brahms, Franck, Ravel und Vitali

Beide Konzerte werden auf NTR aufgezeichnet.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

NCH IMC 2022

IMG 8580 Gwendolyn Masin L-R: Mihaela Martin, Finghin Collins, Gwendolyn Masin, Lars Anders Tomter, Frans Helmerson.

Nach zwei aufeinanderfolgenden Jahren online fand der vierte National Concert Hall International Master Course wieder in Präsenz statt. In der ersten Augustwoche besuchten 24 Teilnehmer:innen individuelle Meisterkurse und nahmen Kammermusikunterricht bei der Geigerin Mihaela Martin, dem Bratschisten Lars Anders Tomter, dem Cellisten Frans Helmerson sowie bei meinem künstlerischen Co-Direktor Finghin Collins und mir. Die Säle und Flure im Stammhaus der Musik in Irland vibrierten vor Aufregung und Fröhlichkeit, während Musiker:innen aus Irland und dem Ausland die ganze Woche über probten und Konzerte gaben.

Finghin Collins und ich danken allen Unterstützer:innen und Spender:innen, die uns diese intensive Summer School ermöglicht haben. Wir danken ausserdem Ivano Conti für zwei Bögen – für Violine und Viola –, die im Laufe der Woche verliehen wurden.

Die Fotos wurden freundlicherweise von der National Concert Hall und von Privatpersonen zur Verfügung gestellt.

Hören Sie hier einen Konzertausschnitt:
Schostakowitsch Klavierquintett

D10bb2f0 f2bc 4826 b614 4529400ceca4 Gwendolyn Masin Die Ko-Künstlerischen Leitern Finghin Collins und Gwendolyn Masin.

IMG 2644 Gwendolyn Masin Teilnehmer und Dozenten des vierten National Concert Hall International Master Course.

593 CB6 A3 E9 DD 4 E1 F 82 CD ED11 A770 AE02 Gwendolyn Masin Mit Zoë Conway und Finghin Collins im Anschluss an Zoës Workshop über traditionelle irische Musik.

IMG 2619 Gwendolyn Masin Die irische Fiddle-Spielerin Zoë Conway während eines Workshops mit Teilnehmern der NCH IMC 2022 im Kevin Barry Room, National Concert Hall, Dublin.

1171fc7b bcd2 4a15 afe0 5a40939bd424 Gwendolyn Masin Die Dozenten des NCH IMC 2022. L-R: Finghin Collins, Gwendolyn Masin, Lars Anders Tomter, Mihaela Martin, Frans Helmerson.

IMG 8773 Gwendolyn Masin Finghin Collins, Lars Anders Tomter and Gwendolyn Masin with junior mentors David Tobin and Martin Moriarty.

IMG 2673 Gwendolyn Masin Die Empfänger eines Geigen- und Bratschenbogens von Ivano Conti. V.l.n.r.: Geigerin Paula Mejía España und Bratschistin Vanessa Hristova, umgeben von Mihaela Martin, Gwendolyn Masin und Lars Anders Tomter.

IMG 2678 Gwendolyn Masin Gwendolyn Masin, Luke Lally Maguire und Callum Owens bei einem Konzert von Studenten und Dozenten im John Field Room, National Concert Hall, Dublin.

IMG 8547 Gwendolyn Masin Begrüssung des Publikums zum Eröffnungskonzert.

KONZERT-TIPP

Lieben Sie irische Musik? Dann sollten Sie den irischen Fiddler Martin Hayes im Konzert mit dem Orchester Divertimento Bern unter der Leitung von Clíodhna Ní Aodáin unbedingt erleben.

Bern, Dampfzentrale
Samstag, 3. September 2022, 20 Uhr
Sonntag, 4. September 2022, 18 Uhr

> Abendkasse